Experten*innen für gesundes und nachhaltiges Bauen mit eidgenössischem Diplom sind praxiserprobte Baufachleute. Sie richten ihre berufliche Tätigkeit nach nachhaltigen Grundsätzen aus und bieten dadurch Gewähr, dass Bauvorhaben in allen Phasen und Arbeitsgattungen des Gesamtprozesses nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit in den drei Bereichen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft realisiert werden.
Der Trägerverband VNBB führt die Eidg. höheren Fachprüfung (HFP) Experte*in für gesundes und nachhaltiges Bauen durch. Die durch die Trägerschaft ernannte Qualitätssicherungskommission (QSK) ist für die Zulassungen, die Organisation und die Durchführung der Prüfung verantwortlich.
Die HFP der angehenden Experten*innen für gesundes und nachhaltiges Bauen setzt eine ausgewiesene Berufspraxis in der Baubranche voraus: Sie beraten Baufachleute (z.B. Handwerker*innen, Architekten*innen etc.) bezüglich der baubiologisch korrekten Planung und Ausführung von Gewerken. Bei der Umsetzung und Begleitung der Bauprojekte arbeiten sie eng mit allen Akteuren zusammen und verstehen sich als Ansprechpartner*in für sämtliche Anliegen im Zusammenhang mit dem gesunden und nachhaltigen Bauen.
Der Abschluss zur/zum Experten*in für gesundes und nachhaltiges Bauen wird in modularisierter Form angeboten. Durch die eidgenössische höhere Fachprüfung soll abschliessend geprüft werden, ob die Kandidaten*innen über die Kompetenzen verfügen, die zur Ausübung einer anspruchsvollen und verantwortungsvollen Berufstätigkeit erforderlich sind. Das detaillierte Berufsbild wird in der Prüfungsordnung, Ziff. 1.2 beschrieben.