Berufsprüfung

Berufsprüfung Baubiolog*in

Allgemeine Informationen zur Berufsprüfung Baubiolog*in

Baubiologen*innen sind Fachpersonen aus verschiedenen Bereichen des Bauens. Sie richten ihre berufliche Tätigkeit nach nachhaltigen Grundsätzen aus. Dadurch bieten sie in ihrem spezifischen Berufsfeld Gewähr, dass Bauvorhaben nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit in den drei Bereichen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft realisiert werden.

Der Trägerverband VNBB führt die Berufsprüfung für Baubiologen*innen mit eidg. Fachausweis durch. Die durch die Trägerschaft ernannte Qualitätssicherungskommission (QSK) ist für die Zulassungen, die Organisation und die Durchführung der Prüfung verantwortlich.

Die eidg. Berufsprüfung ist ein Abschluss der „Höheren Berufsbildung“ (Tertiärstufe B) und basiert auf dem Berufsbildungsgesetz. In diesem Bereich ist auch die eidg. höhere Fachprüfung angesiedelt. Diese Ausbildungen verbinden praktische Fähigkeiten mit theoretischen Fachkenntnissen und orientieren sich an den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes.

Durch die Berufsprüfung soll festgestellt werden, ob die Kandidaten*innen die praktischen Fähigkeiten sowie die theoretischen Kenntnisse in allen zentralen Bereichen der Arbeit als Baubiologe*in besitzen. Das detaillierte Berufsbild wird in der Prüfungsordnung, Ziff. 1.2 beschrieben.